Lowland Single Grain Spirit


Ein wunderbarer alter Single Grain von der Cameronbridge Destillerie, der sich mit viel tropischen Früchten zeigt. Durch die extrem lange Fasslagerung von über 46 Jahren ist sein Alkoholanteil knapp unter die 40%-Marke gefallen, was der hohen Qualität dieses "Single Grain Spirit" aber in keiner Weise schadet. Er zeigt sich sehr angenehm in der Nase wie auch im Mund.

Die Cameronbridge Destillerie liegt nördlich von Edinburgh und gehört zu Diageo. Mit den drei Coffey Stills werden jährlich ca. 30 Mio. Liter Alkohol produziert, die mehrheitlich für Blended Scotch verwendet werden. Cameronbridge ist die älteste aktive Grain Destillerie Schottlands.

Eine echte Trouvaille zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.



​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
Mehr Infos auf WhiskyBase.com

Verkostungsnotizen von Whisky-news.com

Ein Verkostungsvideo von Whiskynotes CS ist auf YouTube zu finden: 



Unsere persönlichen Verkostungsnotizen:


Farbe: Glänzendes Gold Nugget.
​​​​​​​

Nase: Überschwängliche Tropenfrüchte, tropischer Fruchtsalat, Mango, Kiwi, Vanillepudding im Hintergrund. Sehr ausgewogen.

Gaumen: Äusserst angenehm und sanft. Dominierende Aromen von reifen exotischen Früchten aller Art. Etwas Cassis und ein Anflug von milden Eichenholz-Noten.

Abgang: Mittellang, angenehm nachhallend, Fruchtcocktail, Cassis.

Verdikt: Grandioser sehr alter Single Grain. Lässt Urlaubsgefühle ("Strand in den Tropen") aufkommen. Angenehm, ausgewogen und dennoch robust.​​​​​​​