​​​​​​​Glen Moray 2007

Speyside Single Malt Scotch Whisky

​​​​​​​

Seit 1897, mit mehreren Unterbrüchen insbesondere zu Beginn des 20. Jahrhunderts, wird in der Glen Moray Destillerie Whisky destilliert. Heute rund 3.5 Millionen Liter. Glen Moray kann als Geburtsstätte des Wood Finishing bezeichnet werden, da dort schon sehr früh mit der Endreifung in verschiedenen Fassarten experimentiert wurde. Bei der DramCatcher-Abfüllung handelt es sich allerdings klassisch um einen in einem Ex-Bourbon-Fass gereiften Malt.

Die Brennerei liegt am westlichen Ende der Stadt Elgin in der nördlichen Speyside Region und gehört heute der französischen Gruppe «La Martiniquaise» an, welche auch den bekannten Blend «Cutty Sark» in ihrem Portfolio führt.



Mehr Infos auf WhiskyBase.com

Whisky Fun (Serge Valentin) hat am 10. März 2023 auf www.whiskyfun.com Verkostungsnotizen veröffentlicht und unseren Glen Moray mit 86 Punkten bewertet.
Die Verkostungsnotizen können unter News gelesen werden.



​​​​

Unsere persönlichen Verkostungsnotizen:


Farbe: Funkelnder Bernstein.

Nase: Sehr gefällig nach frisch gebackenem Vanilleplunder und Apfelkuchen. Cremige Toffee-Noten unterlegt von einer angenehmen fruchtigen Süsse. Frische Äpfel, Pfirsiche, Aprikosen und Stachelbeeren. Frühlingshonig. Gut eingebundener, fast schon versteckter, Alkohol. Mit etwas Wasser gesellen sich Kräuter hinzu.

Gaumen: Viele Früchte zeigen sich auch am Gaumen und harmonieren wunderbar mit den jetzt erkennbaren milden Kräutern im Hintergrund. Vanillepudding. Sehr mundfüllend und cremig. Mineralische Elemente nach Hinzufügen von etwas Wasser.

Abgang: Lang und angenehm wärmend. Die Erfahrung vom Gaumen bleibt bestehen. Mineralische Noten und ganz zum Schluss etwas aromatischer Pfeffer.

Verdikt: Sehr schönes Bourbonprofil und ein würdiger Vertreter des Speyside-Stils. Ein Top-Dram für jede Gelegenheit. Dieser Malt passt im kalten Winter nach einem Fondue genau so wie an einem lauen Sommerabend.